Radieschen von unten - Leseprobe

as fing ja gut an. Elfriede Ruhland wischte sich verstohlen den Schweiß von der Stirn. Warum nur musste es bei Beerdigungen immer drückend heiß sein oder aus allen Kübeln regnen? Früher hatte ihr das nichts ausgemacht. Doch seit ihrem 60. Geburtstag litt sie an Wetterfühligkeit. Als sie die Trauerhalle betrat, liefen ihr bereits Schweißbäche den Rücken hinunter. Die schwarze Bluse klebte an ihrer Haut. Doch das vermochte Elfies Freude nicht zu schmälern. Sie liebte Beerdigungen. Diese gehörten zu ihrem Leben wie ?, nun, wie der Tod. In der Aussegnungshalle bezog Elfie ihren Posten gleich neben dem Eingang. Von hier aus hatte sie einen wunderbaren Überblick. Die kahlen Wände waren mit Tüchern in verschiedenen Erdtönen dezent und geschmackvoll dekoriert. Die darunter platzierten Blumengestecke erregten dagegen Elfies Missfallen. Die Rosen sahen schon halb verwelkt aus, die Lilien ließen traurig die Köpfe hängen - wie unpassend für eine Beerdigung. So etwas durfte einfach nicht passieren, auch wenn sicher die für September extreme Hitze daran schuld war. Der Sarg wiederum gefiel Elfie. Er sah schlicht und schön aus und war von großen, massiven Kerzenleuchtern stilvoll umrahmt - vier auf jeder Seite. Aber warum brannten die Kerzen nicht? Hatte man vergessen, sie anzuzünden? Elfie schüttelte missbilligend den Kopf. Die Trauergäste erhoben sich. Ein alter Mann, offenbar der Witwer, umklammerte mit beiden Händen einen glänzenden Gegenstand. Als er an Elfie vorbeiging, sah sie, dass es sich um eine Totenmaske aus Bronze handelte. Automatisch griff Elfie nach ihrem Medaillon mit dem Foto von Ludwig, dachte an die Wärme in seinen Augen und an sein Lachen. Ob eine Totenmaske ebensolche Erinnerungen wecken konnte? Elfie folgte dem Trauerzug bis zum Grab. Während der Sarg hinabgelassen wurde, studierte sie die Inschriften auf den Kränzen. Sie musste schmunzeln, als sie auf einer Schleife das Foto eines drolligen Hundes sah, unter dem stand: Auch Fifi vergisst Dich nicht. Elfie schaute sich um, doch konnte sie Fifi in natura nirgendwo entdecken. Wie üblich trat Elfie als Letzte an das Grab und hob die Hand, um ihre schwarze Rose zu werfen. Sie zuckte vor Schreck zusammen, als sie auf ihre leere Hand sah. Sie hatte die Rose vergessen! Als ihr Blick auf das Sterbebild und den Namen der Toten fiel, beruhigte sich Elfie wieder. Für einen Moment war ihr tatsächlich entfallen, dass sie die Frau überhaupt nicht kannte und diese Beerdigung gar nicht auf ihr Konto ging. Erleichtert nahm sie die Schaufel, warf etwas Erde auf den Sarg und besann sich darauf, warum sie hier war.